Ausbildung Babyschwimmlehrer

Qualifikation

Mit positiver Absolvierung der kommisionellen Abschlussprüfung in der Schwimmschule Fischer (SF) wird der Ausweis “SF-zertifizierter Babyschwimmlehrer” ausgestellt. Die Babyschwimmlehrerausbildung befähigt in Schwimmschulen und Vereinen zu unterrichten. Alle 5 Jahre muss der ”SF-zertifizierte Babyschwimmlehrer” aufgefrischt werden.

1. Vollendung des 18. Lebensjahres
  2. Absolvierung des Kurses “Erste Hilfe bei Notfällen im Säuglings- und Kindesalter” (Rotes Kreuz)

Kosten & Dauer

Der gesamte Kurs umfasst 16 Stunden. Termine können nach Wunsch und Absprache vereinbart werden. Die Kosten für die Individualausbildung betragen € 990,-.

Kursinhalte:

1. Gefahren des Babyschwimmens, spezielle Erste Hilfe bei Unfällen im Babyschwimmen, Grundlagen des Rettungsschwimmens, Sicherheitsmanagement
  2. Sinn und Zweck des Babyschwimmens, geschichtliche Entwicklung des Babyschwimmens
  3. Entwicklungspsychologie des Säuglings- und Kindesalter, allgemeine didaktische und methodische Grundsätze, ausgewählte relevante Aspekte aus Anatomie, Immunologie, Hygiene und Physik.
  4. Organisation und Sicherheit des Babyschwimmens, Grundlagen des Atemschutzreflexes, Übungen, Lieder & Spiele zum Babyschwimmen
  5. Praxis (2 Stunden Hospitation und 2 mal selbständiges Planen, Durchführen und Auswerten von Stundensequenzen)

Kommissionelle Abschlussprüfung

Kosten: € 70,--

1. Theorie: Prüfung über die obigen Kursinhalte
  2. Praxis: Durchführung einer Stundensequenz, Flächentauchen mit drei Ringen & Brustschwimmen

Anmerkungen

Äquivalente Ausbildungsinhalte können angerechnet werden. Der Kursbeitrag reduziert sich aliqout.